Was lernt man eigentlich in der Berufsschule?

Hallo liebe BlogleserInnen,

Ihr stellt Euch vielleicht die Fragen: „Welche Fächer gibt es in der Berufsschule eigentlich? Welche Fächer sind mit meiner alten Schule gleich? Und welche neuen Fächer werde ich in meiner Bankausbildung haben?“

In diesem Bericht werde ich Euch diese Fächer bzw. Lernfelder an meiner Berufsschule in Koblenz näherbringen. Außerdem habe ich mal mit meiner Mitazubine Sina-Aileen ausgetauscht, die die Berufsschule in Saarbrücken besucht. Denn auch von Berufsschule zu Berufsschule gibt es Unterschiede!

Fächer und Lernfelder

In der Berufsschule in Koblenz werden die Fächer Deutsch/Kommunikation und Sozialkunde sowie die Wahlpflichtfächer Wirtschaftsenglisch und Fachrechnen unterrichtet. Wirtschaftsenglisch kann man meiner Meinung nach nicht mit dem Englisch aus meiner alten Schule vergleichen. Es bezieht sich voll und ganz auf das notwendige Vokabular für die tägliche Arbeit in der Bank J. So kann man dann auch Kunden helfen, die unsere Hilfe auf Englisch benötigen ; )

Neben diesen Fächern werden bei uns in Koblenz zwölf sogenannte Lernfelder unterrichtet, die man grundsätzlich in die Bereiche Bankbetriebslehre, Rechnungswesen und Volkswirtschaftslehre aufteilen kann. Auf dem Bild oben seht Ihr die Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau. Jedes Lernfeld beansprucht eine bestimmte, vorgegebene Zeit und wird dem Ausbildungsstand (Ausbildungsjahr) angepasst. Das heißt zum Beispiel, dass wir erst am Ende der Ausbildung schwierigere Themenfelder wie Baufinanzierungen und Firmenkredite durchnehmen. Im Stundenplan sind die Lernfelder als berufsbezogener Unterricht (BU) ausgewiesen.

Zwischen den oben genannten Fächern und Lernfeldern gibt es jedoch einen großen Unterschied. Die Unterrichtsfächer werden während der gesamten Ausbildungszeit unterrichtet und benotet, die Lernfelder jedoch nur während einer bestimmten Zeit und sind dann abgeschlossen. Das heißt man muss sich in den einzelnen Lernfeldern sehr anstrengen, da die Einzelnote am Ende der Ausbildung mit auf das Abschlusszeugnis kommt!!! Die in einem Lernfeld erbrachte Leistung kann also nicht mehr verbessert werden!

Vergleich der Berufsschulen

Um mal nachzuhören, wie die Berufsschule im Saarland abläuft, habe ich meiner Mitazubine Sina-Aileen aus Saarbrücken ein paar Fragen zu ihrer Schule gestellt.

Yannik

Welche Berufsschule besuchst du in Saarbrücken?
Sina

Sina

Ich gehe während meines Schulblocks in die Friedrich-List-Schule in Saarbrücken.

Yannik

Welche Fächer hast du in der Berufsschule? Und gibt es bei euch auch Lernfelder?
Sina

Sina

Was sind denn Lernfelder? : D Nein, Lernfelder haben wir nicht. Wir haben lediglich die Fächer: Bankbetriebslehre, Rechnungswesen, Wirtschaftslehre, Sozialkunde, Datenverarbeitung, Arbeits- und Präsentationstechnik und Versicherungslehre.

Yannik

Wie viele Klassenarbeiten schreibt ihr pro Block in der Berufsschule?
Sina

Sina

Wir schreiben in den Hauptfächern BBL, REWE und VWL jeweils zwei Klassenarbeiten und in den Nebenfächern jeweils eine Klassenarbeit.

 

Yannik

Das ist ein bisschen mehr als bei uns. In Koblenz schreiben wir in jedem Fach eine Arbeit pro Block ; ) . Findest du, dass es einen Unterschied zwischen der Berufsschule und deiner alten Schule gibt?
Sina

Sina

Ja es ist ein sehr großer Unterschied. Man kann die Lehrer nicht miteinander vergleichen. Auf der Berufsschule muss alles ganz schnell gehen und die Lehrer müssen ihren Stoff durchbekommen, was natürlich verständlich ist. Denn Sie wollen uns ja auf die folgenden Prüfungen vorbereiten. Auf der Fachoberschule war es alles etwas entspannter, aber jetzt geht es ja auch um mehr : ) .

Yannik

Da stimme ich Dir absolut zu, Sina! Das ist auch bei uns so, auch wenn Aufbau und Ablauf des Unterrichts bei uns in Koblenz anders sind! Es ist schon ein Unterschied zwischen den Schulen. Vor allem weil die Arbeiten immer am Ende des Blocks geschrieben werden. Es ist also immer schön stressig : ). Danke Sina für die Infos!

 

So, ich hoffe ich konnte Euch unsere Fächer und die Lernfelder näherbringen. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr Euch gerne bei mir melden.
Bis dann
Euer Yannik

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.